Contents
Betriebsabrechnungsbogen (BAB) nach dem Simultanverfahren
Optimiere deine betriebliche Kostenverrechnung mit unserer Excel-Vorlage für den Betriebsabrechnungsbogen nach dem Simultanverfahren. Diese benutzerfreundliche Vorlage ermöglicht es dir, die Sekundärkostenverrechnung effizient durchzuführen und alle Vorkostenstellen auf die Endkostenstellen gleichzeitig umzulegen.
Funktionen
-
Simultanverfahren leicht gemacht: Unsere Excel-Vorlage führt dich durch den Prozess des Simultanverfahrens, um sicherzustellen, dass keine Kostenstellen übersehen werden.
-
Professionelles Design: Der Betriebsabrechnungsbogen ist übersichtlich gestaltet, um eine klare Datenerfassung und -verarbeitung zu ermöglichen.
-
Flexibel und anpassbar: Passe die Vorlage an die spezifischen Anforderungen deines Unternehmens an und behalte die volle Kontrolle über deine Kostenverrechnung.
Vorteile
-
Zeitersparnis: Reduziere den Zeitaufwand für die Erstellung deines Betriebsabrechnungsbogens erheblich.
-
Fehlervermeidung: Vermeide manuelle Fehler bei der Sekundärkostenverrechnung und erhalte präzise Ergebnisse.
-
Praxiserprobt: Das Simultanverfahren ist eine bewährte Methode, die in der Praxis häufig angewendet wird.
Excel-Vorlage „Betriebsabrechnungsbogen (BAB) nach dem Simultanverfahren“:
So schaut die Vorlage aus:

Der Betriebsabrechnungsbogen (BAB) ist eine Methode der Kosten- und Leistungsrechnung, mit der die betrieblich angefallenen Gemeinkosten von den Nebenkostenstellen auf die Hauptkostenstellen übertragen werden. Das Simultanverfahren ist eine Methode zur Verteilung der Gemeinkosten auf die Hauptkostenstellen, bei der die Kosten gleichzeitig auf alle Hauptkostenstellen und Nebenkostenstellen verteilt werden.
Die Bezugsgrößen können beispielsweise die Anzahl der Arbeitsstunden oder die Maschinenstunden sein. Die Gemeinkostenzuschläge der Hauptkostenstellen werden dann aus den Gesamtkosten der Hauptkostenstellen und den Gemeinkosten der Nebenkostenstellen berechnet.
Da die Nebenkostenstellen auch auf andere Nebenkostenstellen verteilt werden, erfolgt die Verteilung der Gemeinkosten auf die Hauptkostenstellen iterativ, bis alle Kosten verteilt worden sind. Hierzu müssen Sie auf die Schaltfläche Umlage klicken. Mit Klick auf die Schaltfläche wird automatisch ein Makro gestartet, der die Verteilung der Gemeinkosten übernimmt.
Wichtig: Damit die Verteilung der Gemeinkosten über die Excel-Arbeitsmappe funktioniert, müssen Sie daher in den Sicherheitseinstellung von Excel, das Ausführen von Makros für diese Arbeitsmappe aktivieren.
Blattschutz
Zum Schutz vor versehentlichem Überschreiben der Formeln ist der Blattschutz aktiviert. Es wurde aber kein Passwort vergeben, d.h. Sie können den Blattschutz über das Menüband über die Befehlsfolge Registerkarte Überprüfen > Befehlsgruppe Änderungen > Befehl Blattschutz aufheben jederzeit wieder entfernen.

Kompatibel
- Excel 2007
- Excel 2010
- Excel 2013
- Excel 2016
Preiswert
Sparen Sie sich Ihre Zeit und Nerven! Sie können diese Vorlage kaufen für nur
Rechtliches & Sonstiges
Bitte beachten Sie folgendes:
- Digital River GmbH (Share-it) ist der Verkäufer dieser Excel-Vorlage und Ihr Vertragspartner.
- Bei Fragen (z. B. Bestellung, Zahlung, Auslieferung, etc.) können Sie sich an das Customer Care Center von Share-it wenden.
Kaufen (Buy) (Produktnummer #301083117)
Customer Care Center
Ähnliche Vorlagen
- Excel-Vorlage: Betriebsabrechnungsbogen (BAB) nach dem Simultanverfahren!
- Excel-Vorlage: Betriebsabrechnungsbogen (BAB) nach dem Treppenverfahren!
- Excel-Vorlage: Betriebsabrechnungsbogen (BAB) nach dem Anbauverfahren!
- Mit dieser Excel-Vorlage können Sie eine Abweichungsanalyse durchführen
- Mit der Excel-Vorlage „Kostenauflösung“ die variablen und fixen Kosten trennen
- Excel-Vorlage für Kostenauflösung – Wie hoch ist der Anteil der variablen Kosten?
- Excel-Vorlage für Kostenauflösung – die variablen und fixen Kosten trennen mit dem Differenzen-Quotienten-Verfahren

