Das Importieren von Daten in Excel kann eine Herausforderung sein, insbesondere wenn es um verschiedene Datentypen geht. Power Query versucht beim Import von Daten Überschriften und Datentypen automatisch zu erkennen. Oft werden beim Importieren von Daten in Power Query die Datumsformate und andere Datentypen jedoch falsch dargestellt, was zu Fehlern bei der Analyse führen kann. In diesem Blog-Beitrag geben wir Tipps und Tricks für einen nahtlosen und fehlerfreien Datenimport in Excel.
Warum werden Datentypen in Power Query falsch dargestellt?
Der Grund, warum Datentypen in Power Query falsch dargestellt werden, liegt darin, dass Excel die Datentypen während des Imports automatisch erkennt, basierend auf ihrem Format. Zum Beispiel wird ein Datumsformat als Datum erkannt, während ein numerisches Format als Zahl erkannt wird. Wenn das Datumsformat jedoch nicht dem erkannten Datentyp entspricht, kann Excel den falschen Datentyp zuweisen, was zu Datenimportfehlern führt.
So können Sie das automatische Erkennen von Datentypen abschalten
Obwohl es sich grundsätzlich um ein nützliches und interessantes Feature handelt, kann es manchmal sinnvoll sein, das automatische Erkennen der Datentypen und Überschriften auszuschalten. Wie dies geht stellt der Excel-Experte Dominik Petri in dem folgenden YouTube-Video vor:
Quelle des YouTube-Videos: https://youtu.be/PNO7MRGdv6Q