Sie wollen Formeln mit relativen Bezügen im Nachhinein ohne großen Aufwand, also ohne ständiges Eintippen des Dollarzeichens $, in Formeln mit absoluten Bezügen umwandeln? Kein Problem, das geht ganz einfach per Tastendruck:
So geht’s:
- Klicken Sie eine Zelle mit einer Formel an.
- Markieren Sie in der Bearbeitungszeile die Zellenbezeichnung, deren Bezugsart Sie ändern wollen.
- Drücken Sie die Funktionstaste F4. Excel wandelt den relativen Bezug in einen absoluten Bezug um. Aus dem Bezug B1 wird zum Beispiel $B$1.
- Betätigen Sie die F4-Taste noch einmal, so wird der Bezug in B$1 umgewandelt. Ein erneutes Drücken erzeugt den Bezug $B1. Wenn Sie anschließend noch mal die F4-Taste drücken, wird der absolute Bezug wieder in einem relativen Bezug umgewandelt.
Hinweis:
- $B$1 wird beim Kopieren der Zelle nicht angepasst. Kopieren Sie eine Zelle die den Bezug $B$1 enthält in eine andere Zelle, so wird der Bezug im Gegensatz zu den relativen Bezügen (ohne $-Zeichen) nicht angepasst.
- Verwenden Sie den Bezug B$1, dann wird beim Kopieren der Zelle die Spalte des Bezugs angepasst. Die Zeilennummer 1 wird beim Kopieren der Zelle in eine andere Zelle nicht verändert.
- Der Bezug $B1 bewirkt, dass die Spalte B beim Kopieren der Formel in eine andere Zelle im Gegensatz zu der Zeilennummer nicht verändert wird.
Weiterführende Links:
Kennen Sie weiterführende Links zu diesem Thema? Schreiben Sie doch Ihre Linkempfehlung als Kommentar unten zu dieser Seite. Ich freue mich auf Ihr Feedback.