So können Sie mit Excel Barcodes (Strichcodes) erzeugen – Barcodegenerator (UPC-A)

Als Strichcode, Balkencode, Streifencode oder Barcode wird eine optoelektronisch lesbare Schrift bezeichnet, die aus verschieden breiten, parallelen Strichen und Lücken besteht (Quelle: Wikipedia – https://de.wikipedia.org/wiki/Strichcode). Barcodes können mit optischen Lesegeräten (z.B. Scanner,  Kameras) maschinell eingelesen und elektronisch weiterverarbeitet werden.

Excel als Barcodegenerator einsetzen

Auch mit Excel können Sie Barcodes (Strichcodes) erstellen. Die Excel-Expertin Leila Gharani hat hierzu einen interessanten Beitrag und YouTube-Video im Internet veröffentlicht.

Die Barcodes werden hier aus einen Mix aus Excel-Formeln (REST(), LINKS(), RECHTS() und TEIL()) sowie der bedingten Formatierung und VBA in Excel erzeugt.

Im folgenden YouTube-Video bekommen Sie vorgestellt (Quelle: https://youtu.be/vBR1oRIED_E), wie Sie mit Barcodes (Strichcodes) nach UPC-A in Excel selbst erzeugen können. Das Video ist in Englisch aber gut und einfach nachvollziehbar. Sie können sich die Vorlage auch aus dem Internet herunterladen. Sie finden den Downloadlink und weitere Erläuterungen auf der folgenden Webseite: https://www.xelplus.com/generate-barcodes-excel/

Quelle: https://youtu.be/vBR1oRIED_E

Weiterführende Links:

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close