Bei der Verwendung von Datenüberprüfungen kann es trotz der Überwachung der jeweiligen Daten zu Verletzungen der Gültigkeitsüberprüfungen kommen.
Dies kann unter anderem die Gründe haben:
- Datenüberprüfungen werden erst im Nachhinein (nach der eigentlichen Datenerfassung) den Zellen zugewiesen.
- Wenn Sie benutzerdefinierte Formeln für die Datenüberprüfung verwenden, dann können die erfassten Daten nachträglich gegen die Datenüberprüfungen verstoßen, wenn sich zum Beispiel Inhalte in anderen Zellen verändern, auf welche sich die Formeln in den Datenüberprüfungen beziehen.
- Trotz Verstoß gegen eine Datenüberprüfung haben Sie die Möglichkeit die Eingabe trotzdem zuzulassen.
Excel besitzt ein interessantes Tool, mit dem Sie alle Zellen visuell kennzeichnen können, deren Inhalte gegen die jeweiligen Datenüberprüfungen verstoßen.
In der folgenden Abbildung sehen Sie eine kleine Datumsreihe (A1:A10), der als Datenüberprüfung hinterlegt worden ist, dass die erfassten Datumswerte immer größer als der 05.01.2008 sein müssen. Wie Sie ersehen können verstoßen die erfassten Daten in den Zellen A1:A5 gegen diese Regel.

Um die ungültigen Daten nun visuell am Bildschirm hervorzuheben, verwenden Sie einfach den folgenden Trick.
So geht’s:
- Aktivieren Sie zuerst das entsprechende Tabellenblatt.
- Klicken Sie im Menüband auf die Befehlsfolge Registerkarte Daten > Befehlsgruppe Datentools >Pfeil am rechten Rand bei Datenüberprüfungen.

- Durch den Klick auf dem Pfeil, der sich am rechten Rand der Datenüberprüfungen befindet, bekommen Sie nun eine Liste mit weiteren Befehlen zu den Datenüberprüfungen angezeigt. Bitte wählen Sie hier den Eintrag Ungültige Daten einkreisen aus.

- Daraufhin werden alle Zellen, deren Inhalte gegen die hinterlegten Datenüberprüfungen verstoßen, durch so genannte Gültigkeitskreise visuell am Bildschirm gekennzeichnet.

Weiterführende Links: