Contents
Excel-Vorlage Entscheidungsmatrix:
Mit der Excel-Vorlage Entscheidungsmatrix können Sie durch ein analytisches Vorgehen rationale Entscheidung treffen. Durch einen einfachen Rechenprozess können Sie Kriterien pro Option untereinander vergleichen und so die beste Entscheidungsoption finden. In dieser Entscheidungsmatrix können Sie die einzelnen Kriterien gewichten und KO-Kriterien definieren.
Weitere Informationen zur Entscheidungsmatrix finden Sie auf den folgenden Webseiten:
- https://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/jochen-mai-so-koennen-sie-gute-entscheidungen-treffen-a-1120117-6.html
- https://t2informatik.de/wissen-kompakt/entscheidungsmatrix/
Die Vorlage besteht aus einer Tabelle und einem Diagramm:
Kriterien am linken Rand erfassen
Erfassen Sie zunächst am linken Rand die Kriterien für Ihre Entscheidungsfindung. Sie können hier bis zu 15 Kriterien festlegen.

Zur Auswahl stehende Optionen oben erfassen
Im nächsten Schritt erfassen Sie oben die zur Verfügung stehenden Optionen bzw. Handlungsalternativen aus denen Sie die beste auswählen wollen.
KO-Kriterien und Gewichtung erfassen
In der Spalte Gewichtung können Sie bei Bedarf die unterschiedlichen Kriterien mit einem Prozentwert gewichten. Die vergebenen Punkten werden daraufhin mit diesem Prozentwert gewichtet. Wollen Sie die Kriterien am linken Rand nicht gewichten, dann lassen Sie diese Spalte einfach leer.
In der Spalte KO (Mindestpunktzahl) haben Sie die Möglichkeit KO-Punktzahlen zu definieren. Vergeben Sie hier eine Punktzahl, dann muss diese mindestens von den einzelnen Optionen erreicht werden, sonst wird die erfasste Option bei der Entscheidungsfindung in der Entscheidungsmatrix nicht berücksichtigt.
Hinweis: Wird die gewünschte Mindestpunktzahl von einer Option nicht erreicht, dann wird diese Punktzahl durch einen roten Zellhintergrund hervorgehoben.

Punkte pro Kriterium und Option erfassen
Nun können Sie die einzelnen Optionen pro Kriterium bewerten. Erfassen Sie in den entsprechenden Zellen die zutreffende Punktzahl auf einer Skala von 0 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut).
Hinweis: Haben Sie eine Mindestpunktzahl in der Spalte KO (Mindestpunktzahl) definiert, dann werden die Werte, welche unter dieser Mindestpunktzahl sind mit einem roten Zellhintergrund hervorgehoben.

Am unteren Ende die Punkte und Rangfolge ablesen
Haben Sie alle Bewertungen vorgenommen, dann können Sie am unteren Ende die Summen (gewichtet und ungewichtet) ablesen.
Direkt darunter finden Sie die entsprechende Rangfolgen (gewichtet und ungewichtet) dargestellt.

Im Diagrammblatt bekommen Sie das Ergebnis visuell dargestellt
Im Blatt Diagramm bekommen Sie die Ergebnisse sortiert nach Rangfolge dargestellt. Im linken Diagramm werden die gewichteten Werte und im rechten Diagramm die ungewichteten Werte dargestellt.
Blattschutz
Zum Schutz vor versehentlichem Überschreiben der Formeln ist der Blattschutz aktiviert. Es wurde aber kein Passwort vergeben, d.h. Sie können den Blattschutz über das Menüband über die Befehlsfolge Registerkarte Überprüfen > Befehlsgruppe Änderungen > Befehl Blattschutz aufheben jederzeit wieder entfernen.

Kompatibel
- Excel 2007
- Excel 2010
- Excel 2013
- Excel 2016
Preiswert
Sparen Sie sich Ihre Zeit und Nerven! Sie können diese Vorlage kaufen für nur
Rechtliches & Sonstiges
Bitte beachten Sie folgendes:
- Digital River GmbH (Share-it) ist der Verkäufer dieser Excel-Vorlage und Ihr Vertragspartner.
- Bei Fragen (z. B. Bestellung, Zahlung, Auslieferung, etc.) können Sie sich an das Customer Care Center von Share-it wenden.
Kaufen (Buy) (Produktnummer #300981182)
Customer Care Center
Ähnliche Vorlagen
- Mit der Excel-Vorlage Pro-Contra-Liste bessere Entscheidungen treffen
- Mit der Excel-Vorlage 5-Why-Methode können Sie Ursachen auf den Grund gehen
- Mit der Excel-Vorlage Entscheidungsbaum Entscheidungen treffen
- Mit der Excel-Vorlage Fischgrätendiagramm (Ishikawa-Diagramm) Ursachen analysieren
- Mit der Excel-Vorlage „Change-Matrix“ die Vor- und Nachteile von Veränderungen systematisch analysieren und darstellen