Datumsangaben vor 1900 in Excel berechnen: So geht’s!

Microsoft Excel ist ein leistungsstarkes Tool für die Arbeit mit Daten, stößt aber bei der Verarbeitung von Datumsangaben vor 1900 an seine Grenzen. In diesem Blogartikel zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Hürde mithilfe eines Tricks umgehen und doch präzise Berechnungen mit historischen Daten durchführen können. Hierzu wurde ein Video von @BILDNERTV auf YouTube veröffentlicht, welches Sie auch am Ende des Beitrags finden.

Überblick

Excel erkennt Datumsangaben standardmäßig erst ab dem 1. Januar 1900. Datumsangaben vor diesem Datum werden schlicht als Text interpretiert und können nicht für Berechnungen verwendet werden. Um dieses Problem zu beheben, nutzen wir die zyklische Wiederholung der Kalenderstruktur zu unserem Vorteil.

Datumsangaben vor 1900 erstellen

  1. Zerlegen der Datumsangabe: Trennen Sie die Jahresangabe von Monat und Tag. Tragen Sie diese in separate Zellen ein.
  2. 400 Jahre addieren: Addieren Sie 400 Jahre zur Jahreszahl. Dadurch verschieben Sie die Datumsangabe in einen Bereich, der von Excel als Datum erkannt wird.
  3. Datum erstellen: Erstellen Sie mit der DATUM-Funktion ein neues Datum aus den drei Komponenten: Jahr (aus Schritt 2), Monat und Tag.

Beispiel:

Angenommen, Sie haben das Datum 10. Juli 1750.

  1. Zerlegen Sie die Datumsangabe: Jahr = 1750, Monat = 7, Tag = 10.
  2. Addieren Sie 400 Jahre zum Jahr: 1750 + 400 = 2150.
  3. Erstellen Sie ein neues Datum: =DATUM(2150;7;10).

Berechnungen mit historischen Daten durchführen

Nachdem Sie die Datumsangaben vor 1900 in ein von Excel kompatibles Format konvertiert haben, können Sie diese wie gewohnt für Berechnungen verwenden. Sie können beispielsweise die Differenz zwischen zwei Datumsangaben berechnen, um die Lebensdauer einer Person zu ermitteln, oder Datumsangaben in Diagrammen visualisieren.

Einschränkungen

Der Gregorianische Kalender, auf dem unser heutiger Kalender basiert, wurde im Jahr 1582 eingeführt. In einigen Regionen erfolgte die Umstellung jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Daher ist es bei der Verwendung dieses Tricks wichtig zu beachten, dass die Genauigkeit bei Datumsangaben vor 1582 möglicherweise eingeschränkt ist.

Hier finden Sie das YouTube-Video

Quelle des YouTube-Videos: https://youtu.be/IH0XsCWYdpU?si=g9thBQ_81uxZhHuo

Weitere Ressourcen

Fazit

Mit dem vorgestellten Trick können Sie Excel-Funktionen auch für Datumsangaben vor 1900 nutzen und so Ihre Analyse historischer Daten deutlich erweitern. Beachten Sie jedoch die Einschränkungen im Hinblick auf die Kalenderumstellung.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close