Leerzeichen in Spaltennamen in allen Tabellen in Power Query automatisch entfernen

Wollen Sie mehrere Tabellen in eine neue “zentrale” Tabelle zusammenführen, damit Sie zum Beispiel die Daten aus allen Tabellen weiter bequem mit einer Pivot-Tabelle analysieren können, dann ist Power Query für diese Aufgabenstellung das optimale Werkzeug in Excel.

In Power Query gibt es die Funktion Abfragen anfügen, mit welcher Sie diese Aufgabenstellung schnell und einfach erledigen können. 

Damit das Anhängen von mehreren Tabellen in eine neue Abfrage ohne Fehler gelingt muss aber sichergestellt sein, dass die Spaltennamen der Tabellen gleich geschrieben sind. Sollte in einigen Tabellen Leerzeichen in den Spaltennamen enthalten sein und in manchen nicht, dann führt dies beim Anhängen aller Tabellen in eine neue Tabelle zu Problemen.

Leerzeichen in Spaltennamen in allen Tabellen in Power Query automatisch entfernen

Es gibt einen Trick in Power Query mit dem Sie automatisch alle Leerzeichen in Spaltennamen in allen Tabellen entfernen können.

Der Excel-Experte Mike Girvin hat hierzu ein interessantes YouTube-Video veröffentlicht. Hierbei kommen die Power Query Funktionen Table.TransformColumnNames und Text.Trim zum Einsatz.

YouTube-Video und Downloadmöglichkeit

Im folgenden YouTube-Video bekommen Sie den Trick vorgestellt wie Sie automatisch alle Leerzeichen in Spaltennamen in allen Tabellen in Power Query entfernen können (Quelle: https://youtu.be/aiYOy9IstaY). Das Video ist in Englisch aber gut und einfach nachvollziehbar. Sie können sich die Datei auch aus dem Internet herunterladen. Sie finden den Downloadlink in der Beschreibung bei dem YouTube-Video.

Quelle: https://youtu.be/aiYOy9IstaY

Weiterführende Links:

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close